klik – klima konzept 2030

Abgeschlossene Teilprojekte

EnergyChallenge

EC vordersite

 

Im Rahmen der Energiesparkampagne an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wurde im Juni 2015 zum ersten Mal ein Energiesparwettbewerb, die EnergyChallenge, durchgeführt. Die EnergyChallenge ist ein Onlinewettbewerb mit dem Ziel, energiesparendes Verhalten zu honorieren und bisher noch nicht genutzte Energiesparmöglichkeiten zu identifizieren. Alle Universitätsangehörigen waren eingeladen mitzumachen, es gab tolle Preise zu gewinnen. Die Challenge startete am 1. Juni und lief bis zum 30. Juni 2015. Die Teilnahme erfolgte unkompliziert vom PC oder vom Handy aus.

Zur Teilnahme konnte sich jede/r CAU-Angehörige auf www.energy-challenge.uni-kiel.de einen Nutzeraccount erstellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu Teams zusammenschließen. Als registrierter Nutzer hatte man die Möglichkeit aus einer Liste Energiesparaktivitäten auszuwählen und diese umzusetzen. So konnten die Teilnehmer im Wettbewerb Punkte sammeln und an der CAU Energie einsparen. Wer selbst Ideen zum Energiesparen hatte, konnte diese im Wettbewerb vorschlagen und zusätzliche Punkte sammeln.

Die erfolgreichsten Einzelteilnehmer und Gruppen sowie die beliebtesten Ideen zum Energiesparen wurden am 2. Juli bei einer feierlichen Siegerehrung mit Preisen im Gesamtwert von 10.000 € prämiert. Gewinnberechtigt waren alle Studierende und Beschäftigte der CAU.

Die EnergyChallenge wurde im Rahmen eines Praxismoduls von Informatikstudierenden der CAU umgesetzt (http://www.se.uni-kiel.de/en) und konnte durch finanzielle Unterstützung der Gesellschaft für Energie- und Klimaschutz Schleswig-Holstein EKSH (http://www.eksh.org/) realisiert werden.

Fotos von der Preisverleihung am 2. Juli 2015; Pressemitteilung