klik – klima konzept 2030

Aktionen 2012

CAU-Adventskalender 2012 Adventskalender2012
Hinter dem 21. Türchen des vergangenen Adventskalenders befinden sich Informationen und Bilder zum Umweltmanagement der CAU. Wer den Adventskalender, der sich auf der Internet-Startseite der CAU befand, verpasst hat, kann hier eine Kopie des Beitrags zum Umweltmanagement einsehen.

Download CAU-Adventskalender 21. Dez. 2012
(PDF-Datei, ca. 700 kB)

 


Di. 13. Nov. 2012, 18:30 - 20:30 Uhrecoversity-plakat
ecoversity - Campus & Umwelt

Mit neuen Visionen für eine grüne Universität präsentierte sich das Umweltmanagement der Universität Kiel auf dieser Veranstaltung.
Ab 18.30 Uhr stellten Fachleute aus Wirtschaft und Hochschule die Highlights zu dem aktuellen Thema der Nachhaltigkeit vor. Mit spannenden Vorträgen zeigten sie Möglichkeiten für eine klimaneutrale Universität auf.
Zudem fand die offizielle Verleihung des EMAS-Zertifikates statt; eine Urkunde als Nachweis für das Vorhandensein eines professionellen Umweltmanagementsystems. Zum Abschluss der Veranstaltung kamen alle Beteiligten und Interessierten zum gemütlichen Ausklingen bei kühlen Getränken und Snacks zusammen.

Klaus-Murmann-Hörsaal, Leibnizstr. 1
Programm
Vorträge


Mo. 15. Okt. 2012, 9:00 - 16:00 UhrErstis-2012
Foyer des Auditorium maximum, Christian-Albrechts-Platz 2
Info-Stand bei der Erstsemesterbegrüßung
Das Umweltmanagement-Team präsentierte sich mit Informationen zum ökologischen Fußabdruck. Während der Info-Messe war der InfoGuide zum Umwelt- und Ressourcenschutz an der CAU erhältlich.

Dienstag, 12. Juni 2012, Poetry Slam: CAU goes green

PoetrySlam

Kreative Köpfe - Studenten und andere Slammer - präsentierten beim Poetry Slam des Umweltmanagements der Kieler Universität ihre Texte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit ihren Worten zeichneten sie, literarisch/kreativ verpackt, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln Visionen einer lebenswerten Zukunft. Das Publikum selbst war die Jury und entschied über die drei besten Vortragenden, die je einen Literaturgutschein erhielten.
Pressemitteilung

 

Mittwoch, 2. Mai 2012, Fahrradtag:

Passend zum Frühjahrsputz organisierte der AStA einen Fahrradtag, auf dem die Drahtesel nach dem Winterschlaf wieder auf Vordermann gebracht werden konnten. Es fanden Aktionen rund ums Fahrradfahren statt. 

Fahrradtag

 

Wir hatten für Euch ein Umweltquiz vorbereitet. Für richtige Lösungen gab es praktische Fahrradsatteldecken und andere tolle Fahrrad-Assecoirs zu gewinnen. Für die Spende der tollen Sachpreise danken wir den fogenden Fahrradläden.

Auch diesmal verteilten wir wieder Eis - umsonst!

Freitag, 2. März 2012:

Vorstellung des Umweltmanagements auf der Personalversammlung.
Frederik-Paulsen-Hörsaal (früher: Hörsaal G) des Audimax.