klik – klima konzept 2030

Aktionen 2011

Mittwoch, 23. Nov. 2011, 16:00 - 19:00 UhrLogo-AV-Woche

Abfallvermeidung
an der Christian-Albrechts-Universität

Basar und Informationen im Rahmen der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung
Marktplatz im Audimax Foyer: 16:00 - 19:00 Uhr
Fachbeiträge in Hörsaal A: 17:30 - 19:00 Uhr

 Programm
 

 

 

Dienstag: 8. Nov. 2011, 18:30 Uhr - 20:30 UhrEco-Evening-klein 

Eco-Evening an der CAU
Film- und Infoabend mit Professor Latif

Neuer Murmann-Hörsaal, Leibnizstraße 1, 24118 Kiel

Programm

 

20. Juli 2011:  Die Siegerfotos vom

Fotowettbewerb zum Umweltmanagement an der CAU   Flagge

Fotowettbewerb-Sieger
                         1. Platz: "immer schön warm"                            2. Platz: "Das Licht"
                                    von Gengis Duran                                         von Andreas Fehler

Den ersten Platz belegte das Bild mit dem Titel: „Immer schön warm“ von Gengis Duran. Es zeigt wie gut die Gebäude der Kieler Universität gedämmt sind. Denn auf den Dächern liegt noch immer Schnee, obwohl es seit längerer Zeit nicht geschneit hat. Auch der zweite Platz des Fotowettbewerbs ist ein Motiv der Mensa. Andreas Fehler schoss die Innenaufnahme der Mensa 1 mit dem Titel „Das Licht“. Das Gebäude zeigt eindrucksvoll, wie man Umweltschutz umsetzen kann. Beim Umbau der Mensa 1 von 2001 bis 2003 wurde viel Wert auf die Energieeffizienz des Gebäudes gelegt. Zudem schafft das Tageslicht, das großzügig durch das Glasdach ins Mensainnere gelangt, eine angenehme Atmosphäre. Insgesamt dominierten bei den eingereichten Fotos Motive mit Fahrrädern. Doch es gab auch Wasser sparende Sanitäranlagen, Bewegungsmelder und Recyclingpapier zu sehen.
 

 

Plakatserie zum Umweltmanagementposter-waermebild

Es gibt eine Plakatserie mit Hinweisen zum Umweltmanagement an der CAU. Sie wird bei Veranstaltungen an der Uni gezeigt aber auch außerhalb, z.B. auf der Kieler Woche.

Die Plakatserie (PDF-Datei, ca. 450 kB)

Hintergrundinformationen zu den einzelnen Motiven (Wärme, Strom, Wasser, Abfall) finden Sie im

Info-Guide (2. Auflage 2012, PDF-Datei, ca. 450 kB)

 

 

Kieler Woche 2011CAU-Poster
Das Umweltmanagement war mit zwei Postern im CAU-Ausstellungsbereich auf der diesjährigen Kieler Woche vertreten. Außerdem wurden als Give-Away Postkarten mit der Wärmebildaufnahme vom Audimax verteilt.

 

 

HOME-Flyer3. Mai 2011: Umweltfilm HOME im AudiMax der CAU, Hörsaal C, Beginn 18:30 Uhr
Das Umweltmanagement der CAU präsentierte in Kooperation mit dem AStA den stimmungsvollen Umweltfilm "HOME". Zur Begrüßung sprach der Kanzler und Umweltmanagementbeauftragte der CAU, Frank Eisoldt.
HOME – ein Non-Profit-Film von Yann Arthus-Betrand mit beeindruckenden Luftaufnahmen unserer Erde. Bilder, die die Schönheit unserer Erde zeigen, aber auch einen Eindruck von der Dimension der Übernutzung durch den Menschen geben. Der Film endet mit einer Reihe positiver Beispiele, die Mut machen, sich für ein Leben ohne Naturzerstörung einzusetzen.
Im Anschluss an den Film stellten sich verschiedene Umweltgruppen der CAU vor.

 

Erster Umwelttag an der CAU
Am 4. Februar 2011 fand der 1. Umwelttag an der CAU statt.
Der Koordinator für das Umweltmanagement an der CAU stellte dort die Umweltleistung der CAU im Kontext anderer Hochschulen in Deutschland vor.